M&A und Transaktionen
WETTBEWERBSFÄHIGKEIT STÄRKEN durch M&A

Herausforderungen

KOMPETENZFELDER, MÄRKTE, KUNDEN

Fusionen, Übernahmen und strategische Partnerschaften können das Erschließen neuer Kompetenzfelder beschleunigen und so raschen Zugang zu neuen Märkten und Kunden schaffen. Sie können Unternehmen darin unterstützen, bestehende Geschäftszweige zu skalieren, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu wahren oder kritische Transformationsprozesse zu beschleunigen.

Dabei sind Transaktionen hochkomplexe Prozesse, egal ob sie mit Kapitaltransfers einhergehen oder nicht. Diese Abläufe zu managen ist eine Aufgabe, bei der professionelle Unterstützung gefragt ist. Mit der geballten Erfahrung aus über 250 Transaktionen im Bereich der Mobilitätsindustrie hat Berylls vielen Automobilunternehmen geholfen, strategische Partnerschaften einzugehen, neue Investoren oder Käufer zu gewinnen und für eine passende Unternehmen zwecks Übernahme zu identifizieren.

Berylls arbeitet sowohl für Finanz- als auch strategische Investoren und ist mit Haut und Haar bei der Sache: Wir agieren als Unternehmen und investieren unser eigenes Geld über Berylls Equity Partners und Berylls Digital Ventures. Wir leben M&A, aber Anders.

Kundensegmente

EIN VERTRAUENSWÜRDIGER PARTNER

M&A-Transaktionen stellen tiefgreifende Geschäftsentscheidungen sowohl für Unternehmen als auch Aktionäre dar. Dabei geht es nicht nur um beträchtliche Geldbeträge: Fusionen und Übernahmen sowie die Bildung von Netzwerken haben persönliche Auswirkungen auf alle Beteiligten. Deshalb sind Vertrauen und Verlässlichkeit für uns von größter Bedeutung.

Berylls kennt die Auswirkungen von M&A-Entscheidungen für alle Parteien. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bei der erfolgreichen Durchführung von Transaktionen unterstützen wir alle Beteiligten in unterschiedlichen Situationen: Familiengesellschafter, große Unternehmen und Konzerne, professionelle Finanzinvestoren, Family Offices, Start-ups, Insolvenzverwalter, Investmentbanken, M&A-Berater, Führungskräfte und Vorstände.

FAMILIY OFFICES

Family Offices sind bei Investitionsentscheidungen weniger eingeschränkt als professionelle Finanzinvestoren. Persönliche Vorstellungen und Überzeugungen im Hinblick auf die Zukunft der Mobilitätsbranche fließen in die Investitionsentscheidungen ein und flexible Transaktionsstrukturen können verfolgt werden. Berylls weiß, dass es bei solchen Investitionen darum geht, Unternehmen und Geschäftsmodelle zu stärken. Wir unterstützen Family Offices dabei, eine Investmentthese zu entwickeln und danach zu handeln – durch Marktkenntnisse, Identifikation von Zielunternehmen und Wertschaffungsstrategien.

FAMILIENGESELLSCHAFTER

Uns ist bewusst, dass es hier um mehr geht als nur ein geschäftliches Anliegen: Das nächste Kapitel in der Familiengeschichte unserer Kunden wird geschrieben und es soll all das bewahrt werden, was sie und ihre Familien – möglicherweise über Generationen hinweg – aufgebaut haben. Wir denken über die reine Transaktion hinaus und unterstützen Familiengesellschafter dabei, ihr Lebenswerk in die richtigen Hände zu übergeben.

GROßE UNTERNEHMEN UND KONZERNE

Cashflows sind im Zuge der Mehrfachkrisen der vergangenen Jahre unter Druck geraten – in einer Zeit der Transformation, die mehr denn je erhebliche Investitionen in den Aufbau eigener Kompetenzen und in die Reorganisation von Unternehmensstrukturen erfordert. Berylls versteht, wie sehr M&A und Restrukturierung sowie der Aufbau von Netzwerken erforderlich sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Branchenexperte unterstützt Berylls Kunden bei der Identifizierung der richtigen strategischen Akquisition und bei der Entscheidung, welche Geschäftseinheit veräußert oder welcher Partner angesprochen werden soll – alles im Hinblick auf eine zukunftssichere Ausrichtung des gesamten Unternehmens.

PROFESSIONELLE FINANZINVESTOREN (PE UND VC)

Die Automobilindustrie wird als zunehmend unattraktives Investitionsziel wahrgenommen. Fremdkapitalgeber zögern, Akquisitionsfinanzierungen bereitzustellen, die Zinssätze sind in letzter Zeit in die Höhe geschnellt. Andererseits: Veränderung und Disruption bergen viele Chancen für alle Investitionsansätze – für Risikokapital, Wachstumskapital sowie Übernahmen und Investitionen in Sondersituationen. Berylls minimiert Risiken im Vorfeld einer Akquisition durch profundes Marktverständnis und detaillierte Ex-ante-Wertschöpfungsstrategien.
Wir maximieren Ihre Rendite durch fundierte Due Diligences, dezidierte Bewertungen sowie kompromisslose Umsetzung getroffener Entscheidungen und anvisierter Integrationsprogramme.

START-UPS

Die aktuelle Phase wirtschaftlicher Instabilität und steigender Zinssätze hat zu einer drastischen Verringerung der Verfügbarkeit von Risikokapital geführt und einige Projekte an den Rand des Scheiterns gebracht. Wir wissen, wie wichtig es ist, kurzfristige Lösungen innerhalb von langfristigen Strategien zu finden. Mit Berylls Digital Ventures unterstützen wir Kunden dabei, den richtigen strategischen Fit für ihr Start-up zu finden – ob als Venture-Capital-Finanzierung, Partnerschaft oder Joint Venture. Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, wie wichtig es ist, unmittelbar an Erfolg und Misserfolg teilzuhaben.

INSOLVENZVERWALTER

Das Interesse an notleidenden Automobilunternehmen nimmt zu. Jedoch haben Marktverwerfungen die Vermögensbasis vieler Automobilunternehmen aufgezehrt, während angespannte Kundenbeziehungen und verzweigte Personalstrukturen keinen schnellen Turnaround versprechen. Die Verkäufer müssen den potenziellen Käufern heute allerdings detailliert ausgearbeitete Assets zur Verfügung stellen: Finanzierungskonzepte, Restrukturierungsmaßnahmen und Wertschöpfungsstrategien. Mit Berylls Equity Partners investieren wir selbst in notleidende Automobilunternehmen. So können wir Verkaufsprozesse optimal vorbereiten und den Wert für alle Beteiligten maximieren.

INVESTMENTBANKEN UND M&A-BERATER

Die Automobilindustrie wird von Investoren zunehmend negativ wahrgenommen. Es wird immer schwieriger, bei M&A- und Partnerschaftsverhandlungen den richtigen Ton zu treffen. Die Investoren hinterfragen die positiven Aussichten und Wachstumsversprechen der Verkäufer. Wir wissen um die Bedeutung einer fundierten kommerziellen Due Diligence, einer strategischen Prognose und einer Analyse der Synergieeffekte. Berylls hat sich zum Ziel gesetzt, die Brücke zwischen pessimistischer Außenperspektive und vielversprechenden Anlagemöglichkeiten zu bauen.

FAMILIY OFFICES

Family Offices sind bei Investitionsentscheidungen weniger eingeschränkt als professionelle Finanzinvestoren. Persönliche Vorstellungen und Überzeugungen im Hinblick auf die Zukunft der Mobilitätsbranche fließen in die Investitionsentscheidungen ein und flexible Transaktionsstrukturen können verfolgt werden. Berylls weiß, dass es bei solchen Investitionen darum geht, Unternehmen und Geschäftsmodelle zu stärken. Wir unterstützen Family Offices dabei, eine Investmentthese zu entwickeln und danach zu handeln – durch Marktkenntnisse, Identifikation von Zielunternehmen und Wertschaffungsstrategien.

Schlüsselkennzahlen

HUNDERTE ÜBERNAHMEN ERFOLGFREICH BEGLEITET
279
von Berylls begleitete Transaktionen
42%
erfolgreich abgeschlossene Transaktionen
1000+
Automobilsektoren und -module analysiert
61
Berylls Kunden (strategische Investoren)
84
Berylls Kunden (Finanzinvestoren)
MicrosoftTeams-image (77)

Erfolgsbilanz

AUSGEWÄHLTE TRANSAKTIONEN MIT BERYLLS

Joint Venture: Henkel (USA) / RLE International (Deutschland)

M&A-Parteien
Henkel (20 Mrd. Euro Umsatz, 53.000 Mitarbeiter, DAX-30-Unternehmen für Konsum- und Chemieprodukte; Automotive-Geschäft in Höhe von ca. 2 Mrd. Euro) und RLE International (135 Mio. Euro Umsatz, 2.300 Mitarbeiter, Ingenieurdienstleister).

Transaktions-Eckdaten
Strategische Allianz auf den Gebieten Leichtbau, Crash-Simulation und neue Mobilitätslösungen.

Berylls’ Rolle
Definition des Geschäftsmodells für das Joint Venture
Spezifisches Dienstleistungsangebot
Kundenfokus
Organisationsstruktur und Unternehmensführung
Business-Plan
Bewertung der Synergien (Umsatz, Kosten) für beide Parteien

Erreichte Ergebnisse
Integration von BEV-Batterien in Fahrzeuge
Lösungen für die Batterieproduktion (Klebstoffe, wärmeleitende Spaltfüller, flüssige Dichtmittel, Oberflächenvorbereitung …)

www.henkel.com

Acquisition von Heinrich Huhn (Deutschland) by Berylls (Deutschland)

M&A-Parteien
Heinrich Huhn (80 Mio. Euro Umsatz, 400 Mitarbeiter, metallverarbeitender Automobilzulieferer für Fahrwerkskomponenten) wird vom Insolvenzverwalter an Berylls Equity Partners (Investor im Bereich Mobilitätsunternehmen) verkauft.

Transaktions-Eckdaten
Erwerb eines deutschen mittelständischen Automobilzulieferers durch ein auf Sondersituationen spezialisiertes Private-Equity-Unternehmen.

Berylls’ Rolle
Eintritt als Investor, Übernahme der operativen, finanziellen und strategischen Restrukturierung.

Erreichte Ergebnisse
Stabilisierung (finanziell und operativ) des Zielunternehmens und neue Investitionen in Umsatzwachstum. Wachstum auf 100 Mio. Euro im ersten Jahr.

www.heinrich-huhn.de

Verkauf von Hilite (Deutschland) an AVIC (China)

M&A-Parteien
Hilite (389 Mio. Euro Umsatz, deutscher Automobilzulieferer für Antriebsstrangkomponenten) wird vom Anteilseigner 3i Group (23 Mrd. Pfund verwaltetes Vermögen, britische Private-Equity-Gruppe) an AVIC (66 Mrd. Dollar Umsatz, staatlicher chinesischer Luftfahrt- und Rüstungskonzern) verkauft.

Transaktions-Eckdaten
Die 3i Group hat Hilite, einen weltweit führenden Zulieferer von hochentwickelten Motoren- und Getriebekomponenten für die Automobilindustrie, an AVIC verkauft. Der Unternehmenswert der Transaktion betrug 473 Mio. Euro, der Gesamterlös für die 3i Group entspricht dem 2,1-Fachen der ursprünglichen Investition von 190 Mio. Euro bei einer Investitionsdauer von drei Jahren.

Berylls’ Rolle
Entwicklung der Hilite-Strategie und Unterstützung des M&A-Transaktions-Teams: detaillierte kommerzielle Due Diligence, Identifikation von Markttrends und treibern sowie Marktstruktur und -entwicklung, Wettbewerbspositionierung, Eruieren strategischer Optionen, Validierung des Business-Plans.

Erreichte Ergebnisse
80 % Wachstum in zehn Jahren und Position als weltweiter Top-3-Lieferant für Nockenwellenversteller und SCR-Dosiergeräte.

www.avic.com.cn

Übernahme von PREMO (Spanien) durch den arabischen Staatsfonds Mumtalakat (Bahrain)

M&A-Parteien
PREMO (44 Mio. Euro Umsatz, 1.400 Mitarbeiter, Automobilzulieferer von innovativen elektromagnetischen Komponenten für schlüssellose Zugangssysteme und elektrische Antriebe) wird von Minerva Capital (spanisches Private-Equity-Unternehmen) an Mumtalakat (18 Mrd. Dollar verwaltetes Vermögen, Staatsfonds von Bahrain) verkauft.

Transaktions-Eckdaten
Übernahme Hauptsitz und Innovationszentrum in Málaga (Spanien); sieben Standorte weltweit (Asien), > 120 Mio. produzierte Teile pro Jahr, 57 Jahre Erfahrung.

Berylls’ Rolle
Unterstützung durch das M&A-Transaktions-Team: kommerzielle Due-Diligence-Prüfung, Bewertung des Business-Plans.

Erreichte Ergebnisse
Entwicklung weiterer Lösungen für die Automobilindustrie und andere Branchen (zum Beispiel Intralogistik, virtuelle Realität ...); Erhöhung der Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt.

www.mumtalakat.bh

Post-Merger Integration von Donghee (Südkorea) durch Webasto (Deutschland)

M&A-Parteien
Webasto (3,7 Mrd. Euro Umsatz, Automobilzulieferer für Dachsysteme) erwirbt Geschäftsbereiche von Donghee (352 Mio. Euro, 1.322 Mitarbeiter, Schiebedach-Lieferant).

Transaktions-Eckdaten
Größte Akquisition in der Geschichte von Webasto. Übernahme von 50 % der Anteile des Joint Ventures Webasto – Donghee. Produkte: Panoramadächer, Innenschiebedächer.

Berylls’ Rolle
Volle Verantwortung für das regionenübergreifende Projektmanagement; Integration: drei Regionen mit fünf Produktionsstandorten in China und Korea sowie zehn Integrationsfunktionen (Finanzen, Recht, Operation/SCM, Qualität/HSE, Einkauf, F&E/PM, Vertrieb, HR, IT).

Erreichte Ergebnisse
Zugang zu wichtigem OEM Hyundai, KIA und MC, und anderen asiatischen OEMs. Synergieeffekte und Optimierung der Lieferantenlandschaft. Strategische Plattform für andere Webasto-Geschäftsbereiche wie Batterie und Aufladung. Wachstumsschub auf fast 4 Mrd. Euro.

www.webasto.com

Verkauf von Royal Power Solutions (USA) an IGP (USA) und anschließend an Eaton (USA)

M&A Parteien
IGP (Industrial Growth Partner, Private Equity mit einem Fondsvermögen von 1,2 Mrd. Dollar) erwirbt Royal Power Solutions (90 Mio. Dollar Umsatz in 2017 / 200 Mio. Dollar Umsatz in 2022; Hersteller von hochpräzisen elektrischen Verbindungskomponenten für Elektrofahrzeuge, Energiemanagement, Industrie- und Mobilitätsmärkte) und verkauft es in 2022 an Eaton (17,9 Mrd. Dollar Umsatz, 85.000 Mitarbeiter, Automobilzulieferer).

Transaktions-Eckdaten
Primärerwerb des Familienunternehmens Royal Die & Stamping. Wachstumsstrategie durch Kauf und Aufbau über vier Jahre. Eaton kauft dann das Unternehmen für über 600 Mio. Dollar.

Berylls’ Rolle
Kommerzielle Due Diligence und Beratung zur Wachstumsstrategie. Suche nach Übernahmekandidaten und Ansprache für Buy-and-Build-Strategie. Vendor-Due-Diligence.

Erreichte Ergebnisse
Verkauf von Royal Power Solutions entsprechend einem EBITDA-Multiplikator von 13,6 auf den zukünftigen Wert.

www.eaton.com

Verkauf von MEKU (Deutschland) an Hechinger (Deutschland)

M&A-Parteien
Berylls Group (62 Mio. Euro Umsatz, 200 Mitarbeiter, Beratung und PE-Beteiligungen) verkauft 30 % Anteil an MEKU (50 Mio. Euro Umsatz, 200 Mitarbeiter, hochwertige Präzisionsstanzteile für die Automobilelektrik) an Hechinger (170 Mio. Euro Umsatz, Tier-2-Automobilzulieferer für Magnetsysteme sowie mechatronische und elektronische Baugruppen).

Transaktions-Eckdaten
Gemeinsamer Erwerb von MEKU durch Hechinger und Berylls. Verkauf von MEKU an Hechinger nach einer Haltefrist von zwei Jahren für das 2,8-Fache des Kaufpreises.

Berylls’ Rolle
Akquisitionsprozess mit Insolvenzverwalter. Finanzielle, operative und strategische Restrukturierung inklusive neuer Geschäftsführung. Einführung einer neuen Management- und Vertriebsstrategie. Verlagerung des Produktionsbetriebs nach Osteuropa.

Erreichte Ergebnisse
Turnaround und Stabilisierung der Rentabilität im ersten Jahr. Starkes Wachstum mit den höchsten Umsätzen und Auftragseingängen in der Unternehmensgeschichte.

www.meku.de

Team

Unsere M&A- UND TRANSAKTIONS-EXPERTEN

Executive Partner

Dr. Jan Dannenberg

Als Unternehmensberater treibt mich die Neugierde, der ständige Drang zu lernen und die Erfahrung in meinen Kundenprojekten anzuwenden.

Executive Partner

Andreas Radics

Wenn 10 Jahre wie ein Wimpernschlag vorbeigehen, dann ist es Berylls. Zusammen mit einem Award Winning Team jeden Tag aufs Neue an den Top-Themen der Mobilitätsindustrie arbeiten zu dürfen, ist eine grandiose Motivation!

Associate Partner

Dr. Jürgen Simon

Bei BSA zu arbeiten, bedeutet mit dem Kunden und exzellenten Kollegen auf Augenhöhe an den Herausforderungen zu arbeiten, die die Branche bewegen. Dabei bleibt immer auch Zeit den ausgezeichneten Teamspirit zu leben!

Project Manager

Stefan Schneeberger

Innovative Geschäftsmodelle, bahnbrechende Technologien und neue Marktteilnehmer verändern die Struktur der Automobilbranche radikal. Was könnte faszinierender sein, als Teil dieser Reise mit dem hochmotivierten Team von Berylls zu sein?

Associate Partner & MD (CH)

Dr. Oliver Weis

Einzigartige Menschen, tolle Projekte, echte Leidenschaft.

Partner & MD (KOR)

Michael Bang

Bei Berylls zu arbeiten bedeutet, mit den besten Branchenexperten zusammenzuarbeiten und sich immer mit den wichtigsten und neuesten Themen der Automobilbranche auseinanderzusetzen. Berylls schafft durch den Fokus auf die Automobilität unvergleichli…
Berylls’ Veröffentlichungen
DIE „ANDERE“ STIMME

Aktuelle Einschätzungen und Erkenntnisse von Berylls: Hier gibt es alles Wissenswerte rund um die Trends, die die Zukunft der Automobilität bestimmen.

Index
Automobility Index

Der WTCAR umfasst die 100 wichtigsten börsennotierten Unternehmen weltweit.

Zum Index
Podcast
Berylls Podcast

Das Neueste in Sachen Automobilität für unterwegs.

Spotify Homepage

Karriere

Werde ein Beryll

„Aber Anders“, zwei einfache Worte mit dem Potenzial, alles zu verändern. Wir fallen auf, packen Herausforderungen an und nutzen Gelegenheiten. „Aber Anders“ ist unser Ansatz, uns aus der Routine zu befreien – bei allem, was wir tun.

Jetzt bewerben